Artikelserie - Besucherzahlen steigern 4. WocheEinige Tage sind vergangen und wir kommen jetzt zur 4. Woche bzw. zum 4. Teil der Artikelserie Besucherzahlen steigern 2020.

Innerhalb der letzten Tage konnte ich einiges der Aufgaben, welche ich mir gesetzt habe, erledigen und bin sehr gespannt, wie sich das ausgewirkt hat. Ich gehe erst einmal nicht davon aus, dass es einen Riesen Sprung gemacht hat, denn auch neue Beiträge brauchen Zeit, um ordentlich im Ranking platziert zu werden. Aber wir schauen es uns in diesem Beitrag genauer an.

Die Zeit läuft, wir gehen langsam auf das Ende des Jahres 2020 zu. Daher werde ich die Artikelserie für 2020 gegen Mitte Dezember abschließen und freue mich darauf, die Endgültigen Vergleichs Ergebnisse zu Präsentieren.


Alle Beiträge der Artikelserie

  1. Besucherzahlen steigern 2020 - der Start
  2. Besucherzahlen steigern 2020 - 1. Woche
  3. Besucherzahlen steigern 2020 - 2. Woche
  4. Besucherzahlen steigern 2020 - 3. Woche
  5. Besucherzahlen steigern 2020 - 4. Woche
  6. Besucherzahlen steigern 2020 - der Abschluss

Was ich seit dem letzten Beitrag erledigt habe

Kommentare in anderen Blogs

Innerhalb der letzten Tage habe ich mir zwischendurch etwas Zeit genommen und bin einige Blogs zu verschiedenen Themen durchgegangen. Hier habe ich die Beiträge durchgelesen und entsprechend auch passende Kommentare zu diesen hinterlassen.
Hierbei handelt es sich mengentechnisch nicht um hunderte von Kommentaren. Wir sprechen hier von einer Menge die sich zwischen 10-20 Kommentaren bewegt.

Neue Beiträge verfasst

Um auch weiter neuen Content und neue Themen, die auch in den Suchmaschinen gefunden werden können, zu bieten, habe ich auch weitere neue Beiträge verfasst.

Es dauert natürlich immer ein wenig, bis neue Beiträge entsprechend in den Suchmaschinen indexiert und für das Ranking eingestuft werden. Aber neuer Content schafft natürlich die Chance, weitere Aufrufe generieren zu können.

Die neuen Beiträge habe ich zudem in meinen Social-Media-Profilen (Facebook, Twitter, Xing und LinkedIn) veröffentlicht.

Optimierung von älteren Beiträgen

Da nicht alle Beiträge nachweislich gute Aufrufe erzielen, habe ich mir diese noch einmal vorgenommen.

Hierzu habe ich erst einmal über Google Trends kontrolliert, wie denn das Suchvolumen zu dem Thema des Beitrags ist. Wenn das Suchvolumen recht niedrig ist, ist eine weitere Anpassung nicht notwendig. Wenn dies jedoch recht hoch ist aber die Seite kaum aufgerufen wird, sollte man einige Anpassungen vornehmen.

In meinem Fall habe ich die Keywords und Meta-Daten angepasst sowie auch die Texte umgeschrieben oder erweitert. Hier bleibt es nun auch abzuwarten, ob das Ranking in den Suchmaschinen sich verbessert, was die Besucherzahlen steigern soll.

Aufrufe durch Google und Bing

Google Search Console

In den Vergangen Tagen schwanken die Seitenaufrufe über Google zwischen 8 und 60. Hier ergibt dies einen ungefähren Durchschnittswert ungefähr 30 aufrufe pro Tag. Dies halte ich aktuell für einen sehr guten Durchschnitt.

Google Search Console 4. Woche - Artikelserie Besucherzahlen steigern 2020

Anhand der Grafik, kannst du erkennen, dass innerhalb der 7 Tage über Google 256 aufrufe kamen. Dies entspricht 47 aufrufe mehr als in der Woche davor, wo es 209 waren.

Bing Webmaster Tools

Die Aufrufe über Bing, lassen sich leider nur bis zum 23.11.2020 eingrenzen, womit 2 Tage fehlen. Ich muss jedoch dazu sagen, dass über Bing, bislang kaum Aufrufe kamen aber wie du anhand der Grafik sehen wirst, sind die auch mehr geworden.

Bing Webmaster Tools 4. Woche - Artikelserie Besucherzahlen steigern 2020

Wie ich bereits angesprochen habe, sind die Aufrufe über Bing noch recht gering. Stelle aber dennoch fest, dass die Aufrufe mehr werden. Bis vor kurzem kamen gar keine Besucher über Bing, daher kann ich mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden sein.

Google Analytics Statistik

Auch anhand der Google Analytics Statistik ist in dieser Woche eine Steigerung zu erkennen. In dieser Woche, hat meine Seite insgesamt 323 Aufrufe verzeichnen können. In der letzten Woche, waren es  261. Dementsprechend ergibt sich, dass die Seite in dieser Woche 62 mehr Aufrufe hatte als in der vorherigen.

Google Analytics - Artikelserie Besucherzahlen steigern 2020 4. Woche

Anhand der folgenden Grafik kannst du erkennen, über welche Channel die Anzahl der Besucher auf die Webseite gelangt sind.

Google Analytics Akquisition - Artikelserie Besucherzahlen steigern 2020 4. Woche

Hier erkennst du, dass die meisten Besucher über die Organische Suche auf meine Webseite gekommen sind. So wie es ja auch sein soll.

Auch einige direktaufrufe sowie aufrufe über externe Seiten (z.B. durch einen Link im Kommentar eines anderen Blogs) kamen ein paar aufrufe. Dies sind verhältnismäßig zu den aufrufen über die Organische Suche nicht viel aber ich denke da könnte noch mehr kommen und die Besucherzahlen steigern sich noch weiter.

Wie es weitergeht

Ich werde innerhalb der nächsten Tage, erneut weitere Blog-Kommentare verfassen und auch hier wieder kleinere verweise auf meine Webseite zu erhalten.

Zudem versuche ich Themen für die Webseite zu finden, die relevant sind und das Suchvolumen auch entsprechend hoch ist. Dies soll erneut dafür sorgen, dass ich Beiträge habe, die häufig gesucht werden und dann hoffentlich im Google oder Bing Ranking weit oben stehen und für weitere Aufrufe sorgen.

Fazit

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der aktuellen Woche. Ich habe einige Beiträge verfasst um weiteren Content zu schaffen. Zusätzlich war ich auch in anderen Blogs unterwegs und habe hier tolle Beiträge lesen und kommentieren dürfen, was auch zu weiteren Backlinks führt.

Ich bin gespannt wie sich die nachbearbeiteten Beiträge machen, ob hier nun mehr aufrufe generiert werden oder ich das Thema überschätze. Dies bleibt aber erst einmal abzuwarten.

Die Aufrufzahlen sind sehr gut, da sie auch, im Vergleich zur Vorwoche, um 62 Aufrufe gestiegen sind. Und das ist ja das Ziel – die Besucherzahlen steigern.