Artikelserie - Besucherzahlen steigern der AbschlussDas Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und somit auch die Artikelserie Besucherzahlen steigern 2020. Dies ist der letzte Beitrag dieser Serie und ich freue mich dir die Endgültigen Ergebnisse aufzeigen zu können.

Ich kann schon einmal vorweg nehmen, dass die Zahlen in meinen Augen sich sehr gut entwickelt haben und ungefähr in die Richtung gegangen sind, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber darauf werde ich im Beitrag selbst genauer eingehen.

In dem Beitrag gebe ich dir noch einmal eine Zusammenfassung, was ich alles gemacht habe und wie sich die Zahlen entwickelt haben. Zudem schauen wir uns die Aufrufe über Google Analytics sowie die Aufrufe über Google und Bing einmal an.

Der Anfang

Anfang Juni 2020 brachte ich diese Webseite Online. Bevor ich diese in Betrieb genommen habe, habe ich einige Beiträge zu verschiedenen Themen verfasst, damit diese auch ein wenig Content zur Verfügung hat. Aufgrundessen, dass die Webseite komplett neu erstellt wurde, war diese erst einmal komplett unbekannt. Einige Tage nach dem Start der Webseite, habe ich dann die „Artikelserie Besucherzahlen steigern 2020“ ins leben gerufen.

Google Analytics - erste Woche Webseite bestehen - Besucherzhalen steigern 2020Ziel von dieser Serie ist es, die Besucherzahlen zu steigern und dir zu zeigen wie man ein solches Ziel erreichen kann. Innerhalb der ersten Woche hat die Webseite 12 Besucher gehabt. Was ohne vorherige Bekanntmachung oder ähnliches klar ist. Ich möchte nicht mal ausschließen, das die Besuche zum größten Teil durch mein eigenes Aufrufen zustande kamen.

Wie du der Grafik entnehmen kannst, waren die Zahlen sehr gering. Hierzu möchte ich erwähnen, dass es sich bei den Aufrufen ausschließlich um direktaufrufe handelt. Somit auch keine durch Google oder sonstige Suchmaschinen oder auch Backlinks handelt.

Am 14. Juni 2020 habe ich dann auch die Artikelserie ins leben gerufen.  Hier habe ich festgestellt, wie die Ist-Situation hier ist und welche Maßnahmen und Vorbereitungen für den weiteren Verlauf getätigt werden müssen.

Wichtig war mir, dass ich kein Geld in Werbemittel investiere. Ich wollte dir aufzeigen, was möglich ist, ohne dabei Geld zu investieren. Somit habe ich mehr Wert auf Content- und Social-Media-Marketing in Kombination mit regelmäßiger SEO gelegt.

Maßnahmen während der Artikelserie

Ich habe mir immer wieder Maßnahmen vorgenommen um die Seite zu verbessern und mehr Besucher zu erhalten. Hierzu zählt die SEO, Beiträge zu verfassen oder auch Backlinks durch Kommentare in anderen Blogs oder Seiten zu generieren.

Die erste wichtigste Maßnahme war jedoch, die Webseite bei Google und Bing eintragen zu lassen. Hier ist mir leider auch ein gravierender Fehler unterlaufen. Ein sehr großer Teil der Webseite wurde nämlich nicht indexiert, da ich dies gesperrt hatte in der Vorbereitungsphase bevor die Webseite online ging.

Dies war ein sehr mühseliges Thema und diesen Fehler wieder gerade zu Bügeln hat einige Zeit gedauert. Ich musste jede Seite, welche nicht indexiert wurde neu von Google indexieren lassen. Ich hoffe, dass dir so etwas nicht passiert, denn es war wirklich viel Arbeit und hat auch Zeit gebraucht, bis die Seiten korrekt bei Google indexiert wurden.

Beiträge verfassen

Um weiterhin neuen und interessanten Content zu schaffen, habe ich neue Beiträge verfasst. Eine Webseite muss leben und um weitere Besucher auf die Seite zu führen, sollte regelmäßig neuer Content geschaffen werden.

Während der gesamten Serie habe ich 14 Beiträge verfasst. Dort sind auch die Berichte zur Serie mit inbegriffen.

Aufgrund der Fehlerhaften Indexierung und Zeitmangels, habe ich einige Wochen und Monate an der Webseite nichts gemacht. Nachdem die Indexierung korrigiert wurde und ich auch wieder mehr Zeit hatte, ging es mit den Besucherzahlen plötzlich Bergauf.

Publizieren in Social-Media

Alle erstellten Beiträge, habe ich in meinen Social-Media-Profilen geteilt. Zu den Profilen gehören Facebook, Twitter, Xing und LinkedIn. Dies sollte dafür sorgen, dass ich weitere Aufrufe generieren kann. Die Zahlen hier sind noch recht gering, muss aber auch zugeben dass meine Social-Media-Präsenz noch recht gering ist.

Erstellen von Backlinks durch Kommentare

Immer wieder habe ich in verschiedenen Blogs oder Seiten Kommentare zu den Inhalten hinterlassen. Dies generierte für meine Webseite einen Backlink. Dazu möchte ich noch anmerken, die Kommentare die ich hinterlassen habe waren nicht willkürlich. Ich habe die Beiträge, die ich kommentiert habe tatsächlich gelassen und passende Kommentare zu dem Inhalt hinterlassen.

Hier sollte man es aber auch nicht übertrieben. Die Backlinks bringen Wertemäßig im Ranking nicht viel und weniger ist manchmal dann doch mehr.

Optimierung der Beiträge

Ein Thema was leider oft vernachlässigt wird ist die Pflege von alten Beiträgen. Du verfasst einen Beitrag, veröffentlichst diesen und lässt diesen dann liegen.

Doch hier liegt genau der Fehler! Es steckt noch so viel Potenzial in alten Beiträgen, die aktuell vielleicht nicht so viele Aufrufe generieren wie andere. Ich habe mir ältere Beiträge rausgesucht, welche kaum Aufrufe haben und habe diese überarbeitet. Dazu zählt die allgemeine Suchmaschinenoptimierung sowie auch die Inhalte erneuert oder erweitert.

Ergebnis der Artikelserie Besucherzahlen Steigern 2020

Folgend möchte ich dir nun einmal die Gesamten Zahlen, um die es im Endeffekt bei dieser Serie geht, zeigen.  Wir schauen uns die Aufrufe über Bing und Google an sowie die Gesamtstatistiken der Webseite über Google Analytics.

Ich finde, dass das Gesamtergebnis sehr gut ausgefallen ist. Es gibt jedoch auch keine Vergleichswerte, da die Seite ja ganz neu erstellt worden ist. Alles in allem bin ich aber schon sehr zufrieden.

Aufrufe durch Google

Die meisten Aufrufe der Webseite wurden durch Google generiert. In der Gesamten  Zeit vom 14.06.2020 bis 09.10.2020 wurde die Seite  in 25.105 suchanfragen aufgeführt und insgesamt 1.717 mal angeklickt. Wodurch sich eine CTR von 6,8% ergibt. Die Werte sind in meinen Augen sehr gut. Die CTR könnte etwas höher sein, aber ich bin überzeugt, dass dies sich mit der Zeit noch erhöhen wird.

Google Search Console Gesamt - Besucherzahlen steigern 2020

Wie ich im verlauf dieser Serie bereits einmal angesprochen habe, stiegen Anfang Oktober die Aufrufe erheblich an. Dies zeigt auch die Grafik bzw. Aufrufübersicht aus der Google Search Console.  Die Aufrufe werden von Monat zu Monat mehr. Die sichtbaren und erheblichen Schwankungen, die zu sehen sind, sind die Wochenenden. Da gehen die Aufrufe nämlich erheblich runter.

Beim analysieren der Aufrufe durch Google, konnte ich schnell feststellen, dass die Meisten Aufrufe über einen Beitrag erfolgen. Folgend findest du die 5 meist aufgerufenen Seiten inkl. der Klicks, Impressions und CTR.

BeitragKlicksImpressionsCTR
Outlook zeigt beim start „Profil wird geladen“1359616322,1%
E-Mails in Outlook beim löschen als gelesen markieren11829796,3%
Klassische Druckeransicht unter Windows 10 aufrufen7271310,1%
Posteingang mit Relevanz in Outlook aktivieren
3860960,6%
Prozentualen Anteil in Excel berechnen2426180,9%

Anhand der Tabelle kannst du unschwer erkennen, dass der Beitrag „Outlook zeigt beim Start „Profil wird geladen“ der absolute Überflieger ist, was Aufrufe durch Google betrifft. Alleine dieser Beitrag macht sehr viel der Aufrufe durch Google aus.

Der Beitrag ist sehr umfangreich und hat auch sehr hohe Suchanfragen. Ich habe nun einmal eine Beispiel Suche bei Google durchgeführt „Outlook Startet nicht Profil wird geladen„. Hier taucht mein Beitrag direkt als erstes auf mit einem Textauszug.

Google Suche Outlook startet nicht Profil wird geladen - Besucherzahlen steigern 2020

Es ist meiner Meinung nicht so einfach, direkt an erster Stelle aufzutauchen. Doch mit diesem Beitrag habe ich es geschafft und kann mich darüber auch sehr Glücklich schätzen, da wie bereits erwähnt dieser Beitrag sehr viele Aufrufe ermöglicht.

Aufrufe durch Bing

Nun schauen wir uns einmal die Aufrufe durch die Suchmaschine Bing an. Ich kann bereits vorwegnehmen, dass die Aufrufe hier nicht Ansatzweise an die Aufrufe durch Google herankommen. Dennoch steigen die Aufrufe hier mit der Zeit und bringt doch den einen oder anderen Besucher ein.

Bing Webmaster Tools Gesamt - Besucherzahlen steigern 2020

Hier kannst du erkennen, dass die Aufrufe im November angefangen haben zu steigen. Wie ich bereits erwähnt habe, kommen die Aufrufe von Bing nicht an die Werte von Google ran aber ich freue mich über jeden weiteren Aufruf.

Insgesamt ist meine Webseite ca. 1.700 mal in Suchergebnissen aufgetaucht und wurde 139 mal angeklickt. Daraus ergibt sich eine durchschnittliche CTR von 8,06%.

Auch hier habe ich eine Auflistung der Top aufrufe zusammengestellt. Hier sind es jedoch nur 3 Beiträge, welche Aufgerufen werden bzw.  bisher Klicks über Bing generiert haben.

BeitragKlicksImpressionsCTR
Prozentualen Anteil in Excel berechnen12314008,54%
Umbrüche in Word verwenden und anzeigen131906,84%
Outlook zeigt beim start „Profil wird geladen“21315,38%

Hier könnten durchaus mehr Aufrufe generiert werden. Da hier die Zahlen jedoch von Woche zu Woche steigen, bin ich gespannt wie diese sich zukünftig entwickeln. Dies bleibt aber erst einmal abzuwarten.

Gesamte Aufrufe – Google Analytics

Nun schauen wir uns die Gesamtaufrufe während der Zeit der Artikelserie Besucherzahlen steigern 2020 an. Hier kommt nun alles zusammen (Bing, Google, Direktaufrufe sowie RSS).

Google Analytics - Artikelserie Besucherzahlen steigern 2020 - Gesamtübersicht

Hier kannst du sehr gut erkennen, dass seit Oktober die Zahlen immer weiter anstiegen. Aktuell gehe ich auch davon aus, dass dieser Anstieg weiter geht und die Zahlen immer weiter hoch gehen. Das ich so denke hat auch seinen Grund. Aktuell lässt sich dies einmal an den Zahlen erkennen aber zusätzlich schaffe ich immer weiter neuen Content, wodurch neue Aufrufe generiert werden können.

Um nun einmal genauer festzustellen, wie die Besucher auf die Webseite gelangt sind schauen wir uns einmal die Akquisition in Google Analytics an.

Google Analytics Gesamt - Aquisition - Besucherzahlen steigern 2020

Im Zeitraum der Artikelserie Besucherzahlen steigern 2020 erzielte die Webseite somit insgesamt 2028 Aufrufe. Das sind werte, die sich meiner Meinung nach sehen lassen können, dafür dass die Seite komplett neu erstellt wurde.

Allein über die Suchmaschinen (Google und Bing) sind 1694 aufrufe festzustellen. 275 haben die Webseite direkt aufgerufen und 42 kamen über Links auf anderen Seiten.  Die Anzahl Aufrufe über die Social-Media-Profile ist hier sehr gering und liegt gerade mal bei 11. Die Aufrufe über Others, womit hier die Aufrufe über die RSS-Feeds gemeint sind, beträgt ebenfalls gerade mal 10 und ist somit auch recht gering.

Ich finde, dass die Zahlen völlig in Ordnung gehen. Die Seite hat bislang noch keine Vergleichswerte gehabt und wurde im Prinzip aus dem nichts ins Leben gerufen. Da kann ich doch sehr zufrieden mit den Zahlen sein.

Fazit

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Von Werten, die gegen null liefen. auf einen Durchschnittswert von ca. 30 aufrufe Pro tag ist in meinen Augen mehr als das was ich erwartet habe.

Ärgerlich war nur der Fehler mit den Sitemaps, der mir anfangs unterlaufen ist, wodurch die Seiten alle nicht indexiert wurden. Dies hat viel Zeit gekostet, bis Google die Seiten korrekt im Index aufgenommen hat und anschließend dann auch vernünftig gefunden wurde. Aber das Warten und die mühe hat sich gelohnt.

Für mich persönlich war die Artikelserie „Besucherzahlen steigern 2020“ ein voller Erfolg und hat auch eine Menge spaß gemacht, seine Arbeit und sein Vorhaben einfach mal zu dokumentieren. Ich denke, dass ich so eine Artikelserie im Jahr 2021 erneut machen werde. Hier aber dann mit ein paar Änderungen und weiteren Vorbereitungen. Denn Jetzt habe ich auch einmal Vergleichswerte.