Alter berechnen in Microsoft Excel

Alter berechnen in Microsoft ExcelMit Microsoft Excel lässt sich nicht nur Umsatz oder ähnliches berechnen, du kannst ebenfalls ein Alter berechnen.

Wofür könnte man dies nutzen? Ganz einfach, für eine Geburtstagsliste. Denn es lässt sich nicht nur das Alter berechnen, sondern auch wie lange es noch bis zu diesem Geburtstag dauert. Das einzige was du hierfür benötigst ist das Geburtsdatum, das heutige Tagesdatum und einige kleine Funktionen.

In diesem Beitrag, zeige ich dir, wie du das Alter berechnen sowie ausgeben lassen kannst und wie lange es noch bis zum nächsten Geburtstag dauert. (mehr …)

Von |2021-03-25T07:19:06+01:00März 25th, 2021|Microsoft Excel|0 Kommentare

Beitrag entfernen in Microsoft Teams

Beitrag entfernen in Microsoft TeamsHast du einen Beitrag in Microsoft Teams in den falschen Kanal oder Chat gepostet und möchtest diesen Beitrag entfernen?

Dies kann immer wieder einmal passieren. Besonders dann, wenn man in vielen Teams, Kanälen und Chats arbeitet.

Damit du aber einen fälschlich geposteten Beitrag löschen kannst, hat Microsoft hier eine Funktion integriert, mit welcher du diesen Beitrag/Post löschen kannst. Wie du dies machen kannst, zeige ich dir in diesem Beitrag. (mehr …)

Von |2021-03-10T07:42:46+01:00März 10th, 2021|Microsoft Teams|0 Kommentare

Excel-Tabelle in Microsoft Word einfügen

Excel-Tabelle in Microsoft Word einfügenWenn du viel mit Microsoft Excel und Microsoft Word arbeitest, kann es vorkommen, dass du eine angelegt Excel-Tabelle in einem Word-Dokument benötigst.

Eine Tabelle zu übernehmen kann sehr mühselig sein. Oft sehe ich es bei meinen Kunden, dass diese die Tabelle einfach in ihrem Word-Dokument neu erstellen und abschreiben. Alternativ wird oft auch die erstellte Tabelle kopiert und eingefügt, was gegenüber dem abschreiben die Sinnvollere Methode ist.

Aber es gibt noch eine letztere Möglichkeit. Hier wird die in deinem Word-Dokument eingefügte Excel-Tabelle mit der eigentlichen Excel-Datei verknüpft und liefert live-Ergebnisse. Das bedeutet, wenn du in deiner Excel-Datei eine Änderung vornimmst, wird diese ebenfalls in der Word-Datei übernommen.

Wie die einzelnen Methoden angewendet werden, werde ich dir in diesem Beitrag zeigen. (mehr …)

Von |2021-03-11T07:46:47+01:00März 9th, 2021|Microsoft Word|0 Kommentare

Auswahlliste erstellen in Microsoft Excel

Auswahlliste erstellen in Microsoft ExcelJe nachdem welche Art von Daten du in Microsoft Excel verarbeitest, kann eine Auswahlliste hilfreich sein. Hier werden dir durch einen Klick eine bestimmte Auswahl an Daten ausgegeben, die dann in der entsprechenden Zelle hinterlegt werden.

Wie du eine solche Auswahlliste erstellen kannst, werde ich dir in diesem Beitrag zeigen. Hierfür werde ich ein Fiktives Fahrtenbuch erstellen. Die Liste wird dafür da sein, um einzutragen wo ich hingefahren bin. Beispielsweise Vom Büro zum Kunden, vom Kunden ins Büro oder auch von Zuhause in Büro oder zum Kunden.

Dies sind werte, die sich auf Dauer immer wiederholen und wo es auch sinn macht ein solche Auswahlliste zu erstellen. (mehr …)

Von |2021-03-08T07:46:05+01:00März 8th, 2021|Microsoft Excel|2 Kommentare

Zustell- und Lesebestätigung anfordern in Microsoft Outlook

Zustell- und Lesebestätigung anfordern in Microsoft OutlookBeim Versenden von E-Mails bietet Microsoft Outlook dir die Möglichkeit eine Zustell- und eine Lesebestätigung anzufordern. Dies kann sehr hilfreich sein, besonders dann, wenn du sichergehen möchtest, dass der Empfänger die E-Mail erhalten und gelesen hat.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du diese Bestätigungen in einer einzelnen Mail oder auch dauerhaft für alle Mails die du versendest anfordern kannst. (mehr …)

Von |2021-03-01T07:34:22+01:00März 1st, 2021|Microsoft Outlook|0 Kommentare

Tastenkombinationen in Microsoft Word

Tastenkombinationen in Microsoft WordTastenkombinationen (oder auch Shortcuts genannt) ermöglichen dir, durch das Drücken einer gewissen Tastenfolge eine Funktion auszuführen. Solche Kombinationen gibt es in fast jeder Software und soll dir die Arbeit erleichtern.

In diesem Beitrag habe ich einmal einige Tastenkürzel zusammengestellt. Hierbei unterteilen sich diese in die Bereiche „Allgemeine Word-Tastenkombinationen“, „Positionieren und Navigieren“ und „Formatierungsbefehle“.

Vielleicht kennst du bereits einige der genantnen Befehle. Während meiner rescherche, habe ich bereits welche kennengelernt, die ich vorher noch nicht kannte. (mehr …)

Von |2021-02-28T10:41:41+01:00Februar 28th, 2021|Microsoft Word|0 Kommentare

10 Funktionen in Microsoft Excel die du kennen solltest

10 Funktionen in Microsoft Excel die du kennen solltestMicrosoft Excel bietet dir eine Vielzahl an verschiedenen Funktionen, um dein Vorhaben umzusetzen. Doch erfahrungsgemäß, reichen 10 Funktionen um die Meisten vorhaben umsetzen zu können. Aus diesem Grund gehe ich in diesem Beitrag einmal auf diese 10 Funktionen ein.

Die Funktionen beinhalten beispielsweise die Ausgabe des Aktuellen Datums, eines Mittelwertes oder das Auslesen einer Zelle mithilfe der SVERWEIS-Funktion. Die Funktionen, die ich dir hier vorstellen werde, haben im Prinzip nicht zwingend etwas miteinander zu tun. Doch wenn du alle 10 Funktionen beherrschst, kannst du fast alle deine Vorhaben in Microsoft Excel umsetzen. (mehr …)

Von |2021-01-31T12:43:05+01:00Januar 15th, 2021|Microsoft Excel|0 Kommentare
Nach oben