In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit dem Thema Online-Marketing und schauen einmal, was dieses alles beinhaltet.
Bei Gesprächen mit Freunden und Bekannten ist mir aufgefallen, dass Menschen, die sich nicht mit der Thematik auseinandersetzen müssen, eigentlich gar nicht wissen was alles hinter Online-Marketing steckt.
Aus diesem Grund möchte ich etwas genauer auf diese Thematik eingehen und Aufzeigen was alles mit in diesen Bereich reingehört. Denn Online-Marketing ist nur der Oberbegriff und setzt sich aus einigen Teilbereichen zusammen.
Inhaltsverzeichnis:
Was versteht man unter Online-Marketing?
Wenn man von Online-Marketing spricht, geht es hierbei um eine Marketing-Disziplin, die im Gegensatz zur klassischen Werbung, sich auf Marketing Maßnahmen im Internet bezieht. Dieses wird aus mehreren Teilbereichen zusammengesetzt, wie z.B. Suchmaschinen-Marketing, Bannerwerbung, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing.
Das Online-Marketing ist in der heutigen Zeit ein fester Bestandteil von Unternehmen und Webseitenbetreibern.
Nicht nur große Konzerne investieren Zeit und Geld, um Online-Marketing zu betreiben. Auch das kleinste Unternehmen, wie beispielsweise ein Café oder ein Restaurant betreibt in der Regel Online-Marketing. Angefangen von einer Facebook Seite des Unternehmens, wo vielleicht regelmäßig Bilder aus dem Geschäft oder Angebote publiziert werden, über Eintragung in Online Branchenverzeichnisse oder bezahlte Suchmaschinen Werbung.
Auch diese kleinen Dinge, gehören mit in den Bereich des Online-Marketings und sorgen dafür, dass die Markenbekanntheit (Branding) eines Unternehmens steigt.
In welche Bereiche wird dieses unterteilt?
Wie bereits angesprochen, wird der Bereich des Online-Marketings in verschiedene Teilbereiche unterteilt. Um dies einmal genauer darzustellen, findest du im Folgenden eine Infografik und Kurzbeschreibungen der einzelnen Bereiche.
Anhand der Grafik erkennst du, dass Online-Marketing ein recht großer Bereich ist. Du hast hier sehr viele Möglichkeiten und verschiedene Varianten Online-Marketing zu betreiben.
E-Mail Marketing
Der Bereich des E-Mail-Marketings ist eines der ältesten Marketinginstrumente im Internet. Bei diesem Teilbereich werden speziell verfasste E-Mails an ausgewählte E-Mail-Empfänger versendet. Diese E-Mails können sehr unterschiedlich sein. Durch diese E-Mails kann der Empfänger persönlich angesprochen werden.
Wie bereits erwähnt, können diese E-Mails unterschiedlich aussehen.
Es könnte beispielsweise ein regelmäßiger Newsletter an Kunden und potenzielle Kunden gesendet werden, um diese über neue Produkte zu informieren.
Oder du richtest keine Kampagne gezielt an Bestandskunden, welche schon länger keine Bestellung getätigt haben und lockst diese mit speziellen Rabatten.
Auch ein Direkt Mailing an Bestandskunden gehört mit in diesen Bereich. Hier werden beispielsweise monatige Rechnungen per Mail versendet.
Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten im E-Mail-Marketing. Hier werden wir in einem weiteren Beitrag mal genauer drauf eingehen.
Suchmaschinen Marketing
Der Teilbereich Suchmaschinen Marketing (Search Engine Marketing – SEM) setzt sich aus den Bereichen Suchmaschinen Optimierung und Suchmaschinen Werbung zusammen.
Suchmaschinen Optimierung
Suchmaschinen Optimierung (Search Engine Optimization – SEO) setzt sich mit allen Aktivitäten auseinander, welche für eine bessere Platzierung in den Organischen Suchergebnissen bei der Verwendung relevanter Keywords sorgen.
Hier unterscheidet man noch zwischen Offpage- und Onpage-Optimierung sowie Content-Marketing.
Suchmaschinen Werbung
Unter Suchmaschinen Werbung (Search Engine Advertising – SEA) versteht man das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen in die Suchergebnisliste von Suchmaschinen. Die meistgenutzte SEA-Plattform ist Google Ads (früher Google Adwords). Die Anzeigen werden je nach eingegebenem Keyword oben in der Suche eingeblendet. Die Abrechnung erfolgt über Pay per Click (PPC).
Bannerwerbung
Banner Marketing ist eher unter dem Begriff Display-Advertising bekannt. Hier werden Werbeanzeigen in form von Bannern auf verschiedene Webseiten platziert. Diese haben das Ziel, auf deine Webseite zu verlinken. Die Abrechnung für diese Form des Marketings erfolgt in der Regel über Pay per Click (PPC) oder Tausender-Kontaktpreis (TKP).
Video Marketing
Der Begriff Video Marketing lässt bereits durchblicken, worum es sich handelt. Hier werden Videobotschaften auf den eigenen oder fremden Webseiten verbreitet.
Affiliate Marketing
Wie bereits in meinem Artikel „Einführung in Affiliate-Marketing“ erklärt, handelt es sich beim Affiliate Marketing (Performance Based Marketing) um eine Art Empfehlungs-Marketing.
Hier schalten Werbetreibende (Advetiser oder Merchant) ihre Werbeanzeigen auf Webseiten anderer Betreiber (Publisher oder Affiliate) bzw. stellen dem Publisher oder Affiliate Werbemittel zur Verfügung, um die Werbeanzeigen eigenständig zu platzieren.
Eine Vergütung erfolgt dann, wenn eine vordefinierte Aktion des Besuchers erfolgt. Dies kann ein Kauf in einem Online-Shop sein oder auch die Anmeldung für einen Newsletter. Dies ist abhängig vom Merchant bzw. Advetiser.
Social Media Marketing
Der Teilbereich Social Media Marketing (SMM) beinhaltet Marketingaktivitäten, welche in Sozialen Netzwerken durchgeführt werden. Dies beinhaltet beispielsweise das Schalten von Werbeanzeigen in Plattformen wie Twitter, Facebook oder YouTube. Aber auch die Pflege der eigenen Profile in diesen Netzwerken gehört mit dazu.
Mobile Marketing
Mobile Marketing bezeichnet alle Marketingaktivitäten, die speziell auf mobilen Endgeräten (beispielsweise Smartphones oder Tablets) angezeigt werden sollen.
Online PR
Der Bereich Online PR bzw. Online Public Relations (auch digitale PR genannt) bezieht sich auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit den Instrumenten die Onlinemedien bieten.
Welches Ziel verfolgt Online-Marketing?
So wie auch das klassische Marketing, kann Online-Marketing eine Vielzahl von Zielen verfolgen.
- Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit
- Neukundengewinnung
- Steigerung der Zugriffe auf die Webseite / Traffic Steigerung
- Kundenbindung
- Bessere Platzierung in Suchmaschinen wie Google oder Bing
- Verbesserung des Images (Branding)
Langfristig betrachtet, zielen in der Regel Online-Marketing Maßnahmen darauf ab, den Umsatz des Unternehmens zu steigern. Beispielsweise durch mehr Bestellungen auf der eigenen Webseite.
Bei der Planung der Online Kampagnen reicht es meist nicht aus, die Konzepte aus der Offline-Welt in die Online-Welt 1:1 zu übertragen. Stattessen sind beim Online Marketing eigene Strategien gefragt und je nach Zieldefinition, kommen die verschiedenen Teilbereiche des Online-Marketings zum Einsatz.
Fazit
Online-Marketing ist bietet eine sehr hohe Bandbreite an Möglichkeiten. Hier ist es nicht nötig alles bis ins kleinste Detail zu kennen. Wenn man in den meisten Bereichen ein paar Kenntnisse hat, kann man schon recht viel erreichen.
Bevor du dich an die einzelnen Bereiche dieser Form des Marketings widmest, ist es wichtig die Ziele zu definieren. Was möchtest du mit dem Online-Marketing erreichen. Wenn du dies definiert hast, findest du auch schneller heraus, welche der entsprechenden Teilbereiche wichtig sind damit du dein Ziel erreichen kannst.
Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Online-Tools, welche Webseitenbetreiber oder auch Unternehmen beim Online-Marketing unterstützten. Hierzu werden aber weitere Artikel folgen, in welchen ich auf einzelne Tools genauer eingehen werde.
Ich denke, wenn du deine Ziele gut definiert hast und die einzelnen Teilbereiche des Online-Marketings gezielt verwendest, wirst du große Erfolge erzielen können.
Mein Name ist Tim Platen und ich bin gelernter Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration. Hier auf meiner Seite findest Du einige Anleitungen zu verschiedenen Programmen und deren Verwendung.
Hinterlasse einen Kommentar